Die Musik hat mich schon mein ganzes Leben begeistert. Auf eine bestimmte Musikrichtung konnte ich mich aber nie festlegen. So habe ich mit, Rock und Pop, Tanzmusik, Stimmung- und Unterhaltungs-Musik, Country-Musik und nicht zuletzt auch die Volksmusik, für mich entdeckt.

Da blieb es natürlich auch nicht aus, dass ich mich für verschiedene Musikinstrumente interessiert habe. Mit der Gitarre bin ich so zu sagen aufgewachsen. Danach kam mit ca. 18 Jahren die elektrische Bassgitarre dazu. Und weil mich damals schon die Country-Musik neugierig gemacht hat, musste natürlich auch gleich ein Banjo mit her.  Auch die Mundharmonika durfte da nicht fehlen.

Gegen Ende der 80er Jahre erfüllte ich mir einen Traum und konnte mir ein gebrauchtes Saxofon ergattern. Damit konnte ich damals sogar auf der Bühne auftreten.  So in den 90er Jahren kam ich dann billig an Musikinstrumente aus der Tschechei. Also versuchte ich mich auch an der Klarinette und der Trompete. Mit diesen beiden Instrumenten brachte ich es aber leider nicht zur Bühnenreife. Jedoch konnte ich damit Erfahrungen sammeln, auf die ich noch heute zurückgreifen kann. So eignete ich mir Computerkenntnise an und begann MIDI Sequenzen herzustellen und/oder zu bearbeiten. Dazu konnte ich das Wissen über Blasinstrumente gut gebrauchen.

Nachdem das neue Jahrtausend begann, kam schließlich die Steirische Harmonika in Mode. An diesem Instrument konnte ich natürlich nicht vorüber gehen. Anfänglich sollte es nur eine spaßige Einlage auf der Bühne werden. Dann allerdings hat mich dieses Instrument voll in seinen Bann gezogen. Auch hier ist mir das Wissen über die MIDI Technik, beim zusammenstellen und bearbeiten von Sounds sehr hilfreich. Nun bin ich seit 2005 ein begeisterter Harmonika Spieler und bin damit auch immer auf Achse.

Seit 2008 bin ich dann in den Musik- und Trachtenverein Helmbrechts eingetreten. Hier habe ich schon viele schöne Stunden mit den verschiedensten Musikern erleben dürfen. Auch die Ausflüge mit der Tanztruppe, deren Tänze ich spiele, sind immer wieder ein Erlebnis. An dieser Stelle ein DANKESCHÖN an alle für die vielen schönen Stunden.

____________________________

Zum Schluss noch ein paar Aufnahmen aus dem Jahre 1997. Damals habe ich mal mit einfachen Mittel eine CD im Wohnzimmer aufgenommen. Für die Aufnahmen habe ich Sequenzen ( Playbacks ) verwendet. Ich brauchte also nicht mehr dazu spielen, sondern nur noch den Gesang dazu mischen. Eine Technik wie sie heute immer noch oft life zu erleben ist.

Hinweis: Bei meinen Auftritten werden heute keine Playbacks mehr verwendet. 

 

Schatz heut komme ich zu dir 

 

So vielHolz vor der Hütten 

 

Ich brauch was süßes so wie du 

 

Alpencasanova 

 

Herbstwind sing dein Lied

 

Hörst du die Berge sie rufen 

 

Die Hintermooser Kathi

 

Ich lieb die Berge meiner Heimat 

 

Unser Berhardiener 

 

Jungesellen Polka

                                                                                                            

Grüß mir mein Münchberg                 ( eigener Text )                                                                              

Endlich fängt die Musi'  an                                        

Hally Gally                                                                                                    

Hier kann man frei sein                         ( eigenes Liedchen )                                                           


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!